Projekt: Umwelt-Strahlungssensor (InnoPrepare)
Vorhabens- Nr.: 2025 IIP 0025
Vorhabenzeitraum: 01.10.2025 bis 31.03.2026
Das CiS Forschungsinstitut plant die Anbahnung eines Verbundprojektes für die Entwicklung eines Sensorsystems für die Erfassung und Überwachung von radioaktiver Strahlung aus natürliche Strahlungsquellen. Angedacht ist der Einsatz in der Gebäudeautomation, Bergbau oder Baustoffindustrie. Das Institut möchte im Rahmen der Zusammenarbeit seine Kompetenzen im Bereich der Siliziumsensortechnologien weiter ausbauen und sucht nach geeigneten Partnern aus der Forschungslandschaft und KMUs, die in der Lage sind die Detektoren des Instituts bis zu Produktprototypen zu entwickeln und anschließend zu vermarkten. Der Zuschuss ist zweckgebunden für vorbereitende Tätigkeiten für das FuE-Verbundvorhaben zum Thema Umwelt-Strahlungssensor zur Antragstellung im FuE-Förderprogramm ZIM des Bundes.
Das Vorhaben gehört zum Spezialisierungsfeld „Gesundes Leben und Gesundheitswirtschaft“ der Regionalen Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung und wirtschaftlichen Wandel in Thüringen (RIS Thüringen).
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
Dieses Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union.


