Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH stand das Buch „Land der Ohnmacht“ von Dr. Robert Peters, Zukunftsforscher am Institut für Innovation und Technik. Der vom Manager Magazin ausgezeichnete Bestseller-Autor wagt einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft und gibt Anregungen zum konstruktiven Handeln in Krisenzeiten. Seine Keynote bildete den Auftakt zu einer inspirierenden Podiumsdiskussion. Moderiert von Dr. Martin Grund vom VDI, setzte er den Dialog mit Dr. Sabine Awe vom Thüringer Wirtschaftsministerium, Christine Weiss, Geschäftsführerin des VDI/VDE-IT, Dr. Robert Peters und Prof. Thomas Ortlepp, Geschäftsführer am CiS Forschungsinstitut in Gang. Die Diskussionsrunde beleuchte die aktuelle Situation in Thüringen, die Rolle des Staates als Förderer und Wegbegleiter für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. „Wir alle gestalten unsere Zukunft selbst und müssen aktiv und mutig nach vorn blicken und neue Ideen schnell Realität werden lassen.“, argumentiert Prof. Ortlepp im Gespräch.
Leitfragen, etwa wie Erfurt in fünfzehn bis zwanzig Jahren aussehen soll und welche Maßnahmen das Land Thüringen ergreift, um Standorte zu sichern und weiter auszubauen, sind gerade im Kontext der aktuellen Zalando-Gespräche, brisante Themen.
Als wirtschaftsnahes Forschungsinstitut für den Mittelstand und Mitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse kann das CiS Forschungsinstitut innovative Entwicklungen selbst gestalten. Mit unserer Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Industrie, unterstützt durch geeignete öffentliche Förderprogramme, entwickeln wir anwendungsreife technische Lösungen als Basis innovativer Produkte kleiner und mittelständischer Unternehmen. Voraussetzung hierfür sind starke Aktivitäten, die wir zur Förderung von MINT-Fächern in Schulen, Hochschuleinrichtungen durchführen und unterstützen. Daher freuen wir uns, auf dieser Plattform neue Partnerschaften zu knüpfen, um gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und Bildung die Zukunft Thüringen mitzugestalten. Dr. Corinne Büching von VDI fasste die zentralen Botschaften des Abends zusammen: Selbstwirksamkeit, Optimismus und Hunger auf Erfolg. Bei anschließenden Get-together wurde intensiv weiter diskutiert.
Die Veranstaltung fand am 15. Januar 2026 im Haus Dacheröden statt. Der Gastgeber VDI/VDE Innovation + Technik GmbH eröffnete kürzlichen einen Standort in Erfurt und so fiel die Wahl zur Eröffnung der jährlichen bundesweiten Veranstaltung auf die Landeshauptstadt.












